Warning: Undefined array key "options" in /home/.sites/50/site8381389/web/soulsista_shop/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 123 Kimchi in aller Munde.... - SoulSistaKitchen Shop

Kimchi in aller Munde….

Leib und Magenspeise der Koreaner, mittlerweile weltweit als Superfood bekannt – fermentiertes Gemüse.
Es gibt Kimchi der erst ein paar Stunden alt ist, und anderen, der schon seit Monaten gärt. Je nach Geschmack wie sauer man ihn möchte, umso länger lässt man ihn gären.
Denn der für die Koreaner wichtigste Geschmack ist „sauer“. Und so findet man als Beilage immer knackige, weißgelbe Kohlstücke, milde Rettichscheiben und scharf- säuerliches Knoblauchgrün.
„ Süß, scharf, salzig und knusprig zugleich soll guter Kimchi schmecken.“
Gemüse zu fermentieren war lange die einzige Möglichkeit die Vitamine im Gemüse über den Winter zu erhalten. Grundsätzlich ist die Zubereitung einfach: Kohl & Co. Werden gesalzen und anschließend mit Chili, Knoblauch und Ingwer eingelegt.
Durch Milchsäurebakterien, die Salz aushalten, verwandeln sich Kohlehydrate in Milchsäure, Essigsäure und Kohlenstoffdioxid, das heißt es gärt.
Doch das ist nur die Basisvariante, denn erst die Würzstoffe machen Kimchi für Feinschmecker interessant.
Laut Koreaner verhelfe Kimchi zu einem gesunden Darm und reiner Haut. Er bekämpft Parasiten, stärkt das Immunsystem kurz gesagt, eine Wunderwaffe.

REZEPT
100 g Meersalz
1 großer Chinakohl (putzen, waschen, vierteln)
2 Knoblauchzehen (schälen, hacken)
40 g frischer Ingwer (schälen, hacken)
1 grüne Chilischote (halbieren, entkernen, hacken)
100 ml Fischsauce
1 ½ EL koreanische Chiliflocken ( Asialaden)
1 kleiner Apfel (waschen, halbieren, entkernen, klein schneiden)
½ weißer Rettich (ca. 250 g) (schälen, in feine Stifte schneiden)
Kohlblätter etwas auseinanderziehen, mit kaltem Salzwasser übergießen, und ca. 4 Stunden ziehen lassen. Knoblauch, Ingwer, Chili, Fischsauce und Chiliflocken im Mixer pürieren. Kohl aus der Wasserlake nehmen, kalt abspülen und auspressen. Würzpaste zwischen die einzelnen Kohlblätter reiben, Apfel und Rettichstücke dazwischenschieben. Jedes Kohlviertel mit seinen äußeren Blättern eng umwickeln, dabei die Spitzen nach innen schlagen.
Kohlviertel eng in ein Einmachglas stopfen und mit der Salzlake bedecken. Offen bei Zimmertemperatur etwa 3 Tage stehen lassen. Anschließend zugedeckt im Kühlschrank etwa 1 Woche nachreifen lassen. Vorsicht durch das Gären geht der Inhalt etwas über, also eine Schüssel darunter stellen.
Der fertige Kimchi hält sich im Kühlschrank ungefähr 4 Wochen.