DIE ENTSCHEIDUNG ZUM GRILLEN
Grillen ist, wie ich finde, ja eine Wissenschaft für sich und auch ein sehr heikles Territorium, vor dem ich immer Respekt hatte und es nicht so wirklich betreten wollte. Bis HEUTE…
Als leidenschaftliche Hobbyköchin, bin ich ja was das Grillen anbelangt ein absoluter Neuling. Bis jetzt kann ich meine Erfahrungen an 1 Hand und ein paar wenigen Steaks vom Grill abzählen. Feuer machen und die Geduld zu warten, bis der Grill die richtige Temperatur hat, gehören nämlich nicht unbedingt zu meinen Stärken.
Da im Frühjahr für uns feststand, den Sommer in unserem Garten zu verbringen, war die Überlegung groß, uns einen Grill anzuschaffen.
Also habe ich ein wenig im Internet recherchiert und für uns war schnell klar es muss ein Weber Grill sein.
Da es in der Familienküche ja doch oft sehr schnell gehen muss, haben wir uns schlussendlich für einen Gasgriller entschieden.
Nämlich den Spirit EPX-325S GBS Smart Grill, aber dazu kommt ein anderer ausführlicher Beitrag.
Voller Euphorie habe ich mein Zubehör ausgesucht und in meinem Kopf hat‘s schon mal nur so vor lauter Ideen gesprudelt.
Wenn es nach meinem Kopf gehen würde, müssten wir ab sofort täglich die Outdoorküche öffnen.
1 Woche später, der große Tag (Gott sei Dank 1 Tag nach dem großen Sturm) war er dann auch schon da. Wir hatten etwas Bedenken, da er einige Treppen in den Garten rauf sollte, aber super verpackt und für 2 Personen überhaupt kein Problem.
Gleich ausgepackt, wurden die Einzelteile mal im Garten verteilt und jeder der eine Bauanleitung halbwegs lesen kann, schafft es im Nu den Griller aufzubauen. Ich war erstaunt, wie einfach und super das auch alles mit den Leitungen erklärt ist. Aber einiges sollte man im Vorfeld schon beachten und sich unbedingt schlau machen.
- Welche Gasflasche brauche ich? Wo bekomme ich sie??
- Auch war ich kurz verblüfft als ich für 2 Gasflaschen 180 Euro bezahlt habe, aber es ist auf beide Flaschen Einsatz von jeweils 55 Euro, also nicht schrecken wenn ihr euch welche besorgt
- Unbedingt die WEBER’s GASGRILLBIBEL lesen oder einen Kurs besuchen. Denn wer so wie ich, noch nie mit Gas oder einem Gasgriller gearbeitet hat, sollte unbedingt ein paar Punkte beachten.
WAS MIR NOCH AUFGEFALLEN IST:
- Schauen das der Griller „halbwegs“ gerade steht, denn spätestens, wenn man mit der Grillpfanne arbeitet, sieht man wo das Öl hinläuft oder in welcher Ecke es stehen bleibt.
- Genau lesen, wie man die Gasflasche anschließen soll, es gibt verschiedene Ventile, die aber alle schön im Buch beschrieben sind.
- Deckel beim Zünden IMMER offenlassen
- Such dir einen „Gas Buddy“ der sich vergewissert das die Flasche am Ende zugedreht ist
- Lies vorher die Einleitung über die Handhabung, Aufheizen, Einbrennen und auch was NACH dem Grillen zur Reinigung zu beachten ist
- UNBEDINGT DIE HANDSCHUHE MITBESTELLEN
- Nie im Bikini Grillen
- In Geduld üben und nicht den Deckel ständig öffnen während des Grillens, denn man muss nicht wie beim Braten in der Pfanne permanent umrühren.
Das Buch möchte ich auch nochmal ganz besonders hervorheben, (da ich überlegt habe, ob ich es denn wirklich überhaupt brauche), denn es sind nicht nur Tipps zur Handhabung drinnen, sondern auch Garzeiten, Garstufen, welche Zonen man wofür braucht und ganz viele andere allgemeine tolle Tipps.
Nun mache ich mich weiter ans Testen und im nächsten Beitrag verrate ich euch mehr Details über meinen Griller, dafür werde ich dann auch schon die Smart Connect Funktion für euch getestet haben.